About the Biennale

Jell On, Phens and Phrallas!

By Damian Le Bas, Delaine Le Bas and Hamze Bytyçi

„Gypsy Europa is my dream, just like Martin Luther King’s dream. My maps are a subversive imaginary conquest, a Roma resistance against racism and right wing propaganda. I cannot read and write very well so my art is my voice and weapon for my Roma resistance. We Roma need to stop splitting hairs about our differences and start to celebrate what we have in common. The hunt is on and we are the prey, Eastern and Western Europe have a history of Genocide, it happened again in the Balkans in our recent history.” Damian Le Bas for Roma Army

We come from a place where people make you think that your dreams cannot become reality. But we believe in magic moments when all elements come together and the impossible can become possible. This First Roma Biennale is a collaboration of the Romani self-organization RomaTrial, Maxim Gorki Theatre and Studio Я as the “headquarters”, of Roma and Non-Roma from across Europe. The idea of Roma Biennale can morph and change in time and adapt to the place it’s happening in. It’s about thinking of new ways of doing things, as fluid as life itself. That’s why the First Roma Biennale is focusing on performance art. We ask where does everybody belong and if there are other, self-determined and artistic ways of defining this? We make the intersection of racism, sexism and homophobia visible and show that the boundaries of hostility to “the others” are easily shifted – and that at some point each of us belongs to a minority.

We therefore call on minorities of all kinds: COME OUT NOW! Stand in solidarity with each other! As the initiator of the First Roma Biennale has put it:

“From being perceived as Tramps and Thieves with togetherness we can become the Kings & Queens of Gypsyland Europa. After all, wouldn’t Europe be a more boring place without us Gypsies?”

Ein Projekt von RomaTrial e.V. und Maxim Gorki Theater / Studio Я für das Bündnis für Solidaritat mit den Sinti und Roma Europas, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds. Mit freundlicher Unterstützung des Collegium Hungaricum Berlin. Die Retrospektive GYPSYLAND findet in Zusammenarbeit mit der Allianz Kulturstiftung statt.

Über die Biennale

Jell On, Phens und Phrallas!

Von Damian Le Bas, Delaine Le Bas und Hamze Bytyçi

„Gypsy Europa ist mein Traum, genau wie Martin Luther Kings Traum. Meine Karten sind eine subversive imaginäre Eroberung, ein Roma-Widerstand gegen Rassismus und Rechtspropaganda. Ich kann nicht gut lesen und schreiben, also ist meine Kunst meine Stimme und Waffe für meinen Roma-Widerstand. Wir Roma müssen aufhören, uns über unsere Differenzen aufzuregen, und anfangen, das Gemeinsame zu feiern. Die Jagd ist im Gange und wir sind die Beute, Ost- und Westeuropa haben eine Geschichte des Völkermordes, es geschah wieder auf dem Balkan in unserer jüngeren Geschichte.“ Damian Le Bas für die Roma Armee

Wir kommen von einem Ort, an dem Menschen uns erzählen, dass Träume nicht wahr werden können. Aber wir glauben an magische Momente, in denen alle Elemente zusammenkommen und das Unmögliche möglich wird. Diese Erste Roma-Biennale ist eine Zusammenarbeit der Roma-Selbstorganisation RomaTrial, dem Maxim Gorki Theater und des Studio Я als „Hauptquartier“ von Roma und Nicht-Roma aus ganz Europa. Die Idee der Roma Biennale kann sich im Laufe der Zeit verändern und an den Ort anpassen, an dem sie stattfindet. Es geht darum, über neue Wege nachzudenken, die so fließend sind wie das Leben selbst. Deshalb konzentriert sich die Erste Roma Biennale auf Performance-Kunst. Wir fragen uns, wo jede und jeder hingehört und ob es andere, selbstbestimmte und künstlerische Wege gibt, dies zu definieren. Wir machen die Wechselwirkung zwischen Rassismus, Sexismus und Homophobie deutlich und offenbaren, dass die Grenzen der Feindseligkeit gegenüber „den anderen“ leicht zu verschieben sind – und dass an einem gewissen Punkt jede und jeder von uns einer Minderheit angehört.

Deshalb rufen wir alle Minderheiten dazu auf: COME OUT NOW! Solidarisiert euch miteinander! Wie es der Initiator der Ersten Roma-Biennale formuliert hat:

„Durch Zusammenhalt können wir von Landstreichern und Dieben zu den Königen und Königinnen von Gypsyland Europa werden. Denn wäre Europa ohne uns Gypsies nicht langweiliger?“

Ein Projekt von RomaTrial e.V. und Maxim Gorki Theater / Studio Я für das Bündnis für Solidaritat mit den Sinti und Roma Europas, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds. Mit freundlicher Unterstützung des Collegium Hungaricum Berlin. Die Retrospektive GYPSYLAND findet in Zusammenarbeit mit der Allianz Kulturstiftung statt.